Schwierige Zeiten brauchen den Glauben .....
- office186035
- 9. Okt. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Gleich vorweg: Es geht hier nicht um irgend eine Art religiösen Glaubens, sondern um den Glauben an sich. Ohne den Glauben und ohne die Hoffnung kann ein menschliches Wesen nicht lange existieren. In guten Zeiten jedoch vergisst man gerne auf den Glauben. Gerade in schlechten Zeiten aber besinnen wir uns gerne darauf, dass es noch so etwas wie den Glauben gibt. Und darauf sollen hier einige Zeilen der Reflexion geschrieben sein:
Natürlich beschäftigt sich der Inhalt dieses Blogs hauptsächlich mit dem Thema Cannabis und dem damit zusammenhängenden Wirkstoff, dem CBD.
Dem Autor ist es völlig bewusst, dass Cannabis in den Medien hauptsächlich als Suchtgift dargestellt wird. Vor den Gefahren des Cannabis wird gewarnt. Völlig zu Recht, insofern Cannabis als Suchtmittel dem menschlichen Körper nicht zuträglich, sondern sogar schädlich ist.
Cannabis ist aber nicht gleich Cannabis. In Österreich gelten Bestandteile der Cannabispflanze oder daraus gewonnene Produkte, sofern ein THC - Gehalt von 0,3 % nicht überschritten wird, nicht als Suchtmittel.
Es gibt einen seit Jahren einen Markt auch im Bereich der sogenannten CBD-Öle und CBD-Blüten.
Auf die Verwendungszwecke und Wirkungen der CBD-Öle und CBD-Blüten wird hier nicht eingegangen, dazu gibt es eine Vielzahl von Beiträgen online im Internet nachzulesen.
Was es im Internet aber eher nicht nachzulesen gibt, ist die besondere Sichtweise hinsichtlich der Verwendung von CBD-Ölen in Verbindung mit der eigenen Fantasie und Vorstellungskraft des Anwenders eines solchen CBD-Öles.
CBD-Öle haben ein Aroma. Dieses Aroma kann sich entfalten durch die Verwendung einer Räucherschale oder durch die direkte Benetzung der Hautoberfläche.
Ein Umstand, der vielleicht aber nur auf den ersten Blick hier nicht bedeutsam ist, ist jener, dass auch das Weihwasser Verwendung findet durch direkte Benetzung der Haut.
Jener Mensch aber, der das Weihwasser in Verbindung mit bestimmten Zeichen vielleicht, sich selbst auf seiner Haut aufträgt, tut dies in Verbindung mit ganz bestimmten Gedanken und Vorstellungen und Fantasien. Jener Mensch also wird durch diese Art der Verwendung sich in einen bestimmten psychischen Zustand versetzt fühlen. Ein Gefühl der Wärme, der Geborgenheit, der Sicherheit und der Zuversicht könnte sich durch die Verwendung des Weihwassers einstellen.
Das Weihwasser (die Weihwasser-Formel: Weihe + Wasser = Weihwasser) wirkt also psychoaktiv, weil es die Psyche in eine bestimmte Richtung aktiviert und stimuliert. Diese Psychoaktion, sei es im Bewusstsein oder auch im Unterbewusstsein, wird hervorgerufen durch die Verwendung dieses geweihten Wassers in Verbindung mit der Vorstellungskraft und der Fantasie und der Zuversicht jenes Menschen, der im tiefen Glauben an das Weihwasser, dieses gerne verwendet.
Jener Mensch aber, der nicht an die Wirkung dieses geweihten Wassers glaubt, wird, sollte er mit Weihwasser in Kontakt kommen, eine derartige psychoaktive Wirkung in den meisten Fällen vergebens suchen.
Nach all dem oben Gesagten kann man davon ausgehen, dass also das Weihwasser nur in Verbindung mit Zuversicht, Glauben und Vorstellungskraft und Fantasie eine psychoaktive Wirkung, welche vom Anwender des Weihwassers durchaus gewünscht wird, entfalten wird.
Es darf daher davon ausgegangen werden, dass auch eine psycho-aktive Wirkung des CBD-Öles - unbeschadet seiner anderen längst bekannten Wirkungen, dokumentiert ausreichend in wissenschaftlichen Berichten und durch eine schier unglaublich große Anzahl von Konsumenten, durchaus eintreten kann, wenn jener Mensch, der dieses CBD-Öl äußerlich anwendet in Verbindung mit seiner Zuversicht, seiner Vorstellungskraft und seinen positiven Gedanken, hinreichend an die psycho-aktive Wirkung des CBD-Öles glaubt.
Das Sprichwort: "Der Glaube versetzt Berge" ist ein Jahrtausende altes Sprichwort und muss nicht näher erläutert werden.
In schwierigen Zeiten wie diesen, Mord und Totschlag und Kriege stehen an der Tagesordnung, kann und werden der Glaube und die Hoffnung dazu beitragen, dass sich Menschen besinnen darauf, dass wahre Kraft, Zuversicht und Zufriedenheit und inneres Glück nicht mit materiellen Dingen zu erreichen sind.
Comments